Max und Sonja Mammel

Sonja

Sonja Mammel, geb. Holzbauer, erblickte am 06. November 1980 in St. Andrä im Lavanttal das Licht der Welt. Schon früh entdeckte sie auf dem Bauernhof ihres Onkels ihre Liebe zu Pferden. Als Jugendliche folgten einige erfolgreiche Jahre im Springsport mit ihrem holländischen Warmblutwallach „Santos“.

Nach der im Jahr 2000 mit ausgezeichnetem Erfolg abgelegten Matura an der Handelsakademie in Wolfsberg, arbeitete Sonja vier Jahre als Bankangestellte. Ab 2005 absolvierte die noch immer Pferdebegeisterte ein Bachelorstudium im  Fach Anglistik und Amerikanistik an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, welches 2010 erfolgreich abgeschlossen wurde. Während ihrer Studienzeit kam auch Sohn Julian zur Welt. Im Jahr 2008 folgte die Ausbildung zur vet. med. geprüften Pferdephysiotherapeutin. 2011 verwirklichte sich ein Traum indem ein eigener kleiner Reitstall eröffnet wurde. In diesem wird neben Einstellboxen und der Physiotherapie für Pferde auch Unterricht für Anfänger und Fortgeschrittene im klassischen Stil angeboten. 

Max

Max Mammel wurde am 26.01.1981 in Stuttgart geboren. Schon während seiner Jugend war für ihn klar dass er die Ausbildung von Pferd und Reiter zu seinem Beruf machen würde. Während seiner Schulzeit, die er im Jahr 2000 mit der Fachhochschulreife abschloss, arbeitete und ritt er fast zehn Jahre für Dieter Ludwig, mit dessen Pferden er auch seine ersten Turniererfahrungen- und Erfolge sammelte.

Mit siebzehn Jahren verbrachte Max einen Sommer bei dem erfolgreichen Reiningtrainer Todd Arvidson in Oklahoma, bei dem er einiges an Erfahrung im Bereich der Jungpferdearbeit sammeln durfte und der ihm einen Einblick in die U.S. Reiningszene ermöglichte.

Nach der Schule begann eine zweijährige Ausbildung zum Pferdewirt bei Ludwig Quarter Horses, wo Max vom mehrfachen Europameister und NRHA Reserve World Champion Grischa Ludwig und Sylvia Maile das Handwerkszeug für professionelles Pferdetraining und Pferdewirtschaft erlernte. Daraufhin folgte ein Jahr als Co-Trainer beim mehrfachen NRHA World Champion, Futurity und Derby Champion Rudi Kronsteiner.
Von 2003 – 2009 war Max Trainer bei Rose Valley Performance Horses, wo er von Anfang an viele Erfolge in Reining und Working Cowhorse für sich verbuchen konnte. Während dieser Zeit folgten ein Trainingsaufenthalt bei Cowhorse und Reiningtrainer Corey Cushing in Kalifornien und Fortbildungen mit namhaften Trainern wie zum Beispiel NRHA Futurity Champion und AQHA World Champion John Slack.

Von 2008 – 2009 absolvierte Max neben seiner eigentlichen Tätigkeit eine Ausbildung zum Pferdephysiotherapeuten, die ihm neben einem erweiterten Betätigungsfeld vor allem einen veterinärmedizinisch fundierten Einblick in die tiefere Anatomie und Physiologie des Pferdes bescherte.

Im Jahr 2009 verließ Max Rose Valley Performance Horses und wagte den Schritt in die Selbständigkeit, wobei ihn die Suche nach einer passenden Anlage letztendlich dazu bewog, zusammen mit seiner Frau Sonja Holzbauer einen eigenen Betrieb zu eröffnen.